Ernährungsberatung

Die Ernährung beeinflusst unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden in hohem Maße.

Fehlernährung kann im Laufe der Jahre zu chronischen Erkrankungen führen, welche die Lebenserwartung verkürzen und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Zu den Gesundheitsfolgen einer Fehlernährung gehören:

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Schlaganfall)

• Erkrankungen des Stoffwechsel- und Verdauungssystems (Diabetes mellitus Typ 2, Nahrungsmittelallergien)

• Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates (Osteoporose, Gelenkschäden)

• Psychische Erkrankungen (Depressionen, Angststörungen)

Bei angeborenen oder bestehenden Erkrankungen kann die Ernährungstherapie den Verlauf günstig beeinflussen, Beschwerden lindern, Folgeerkrankungen vermeiden und den Therapieerfolg fördern.

Gerne beraten wir Sie, wie Sie durch ernährungsmedizinischen Maßnahmen Ihre Gesundheit erhalten und steigern können.

Die Ernährungsanalyse dient der ausführlichen Analyse der individuellen Ernährungssituation und dem Arzt/in zur Ernährungsberatung. Die Ernährungsanalyse basiert auf dem aktuellen Wissen der Ernährungsmedizin. Der Patient erhält einen individuellen Ernährungsplan, der für mehr als 400 der häufigsten Krankheiten – auf der Grundlage des Curriculums "Ernährungsmedizin" der Bundesärztekammer (BÄK) – vorliegt.

Die Ernährungsanalyse ermittelt die individuelle Ernährungssituation – für den Mann/die Frau/die Schwangere/die Stillende/den Sportler sowie für Kranke – unter Berücksichtigung von:

Geschlecht

Alter

Körpermaße (Körpergewicht und -größe)

Familiengeschichte

Vorerkrankungen

Symptomen/Beschwerden

Dauermedikation

Beruflicher Aktivität

Sportlicher Aktivität

Ernährungsweise (Mischköstler, Ovolakto-Vegetarier, Veganer)

Mahlzeitenhäufigkeit

Außer Haus essen (Restaurantessen etc.)

Ernährungsverhalten (Lebensmittelauswahl und Verzehrmenge) gegliedert in Lebensmittelgruppen wie:

• Getränke (nicht-alkoholische Getränke)

• Brot und Getreide

• Salate und Gemüse

• Obst

• Milch, Joghurt und Käse

• Eier

• Fleisch, Geflügel und Wurstwaren

• Fisch

• Fette und Öle

• Nüsse

• Süßigkeiten

• Salz und Salzgebäck

Genussmittelkonsum

• Alkohol

• Tabak (Rauchen)

• Kaffee

Zubereitungsformen der Lebensmittel

Psycho-Mental-Tests (auf Wunsch)

Labordiagnostik (auf Wunsch)

Durch die Ernährungsanalyse erfahren Sie, in wieweit Ihre individuelle Ernährungssituation von den Erkenntnissen der aktuellen Ernährungsmedizin abweicht bzw. wie Sie Ihre Ernährung optimieren können. Sie erhalten detaillierte Ernährungsempfehlungen inklusive einem individuellen Ernährungsplan.

Zum praktischen Ablauf

Sie erhalten einen Ernährungsfragebogen (Ernährungsprotokoll) und füllen diesen in der Praxis oder in Ruhe zu Hause aus. Die im Ernährungsprotokoll erfassten Daten werden in das Expertensystem eingegeben. Das Ergebnis der Ernährungsanalyse wird computergestützt dargestellt und die Beurteilung bzw. Empfehlungen werden am Bildschirm ausgegeben. Sie erhalten eine individuelle Ernährungsberatung auf der Grundlage der Ernährungsanalyse. Abschließend erhalten Sie einen schriftlichen Befund Ihrer Ernährungsanalyse und ggf. einen spezifischen Ernährungsplan (Diätplan), falls eine ernährungsbedingte Erkrankung vorliegt.

Die Ernährungsanalyse

• ermittelt Ihre individuelle Ernährungssituation

• Sie erhalten eine Beurteilung Ihrer Ernährungssituation und einen individuellen Ernährungsplan inklusive Vitalstoffempfehlungen (Makro- und Mikronährstoffe).

• basiert auf Literatur, die einen hohen Evidenzgrad hat. Ein hoher Evidenzgrad (1a, 1b, 2a, 2b) bietet die wissenschaftliche Begründung für Ihre Ernährungs- bzw. Vitalstoffempfehlung (Makro- und Mikronährstoffe).

• gibt Ihnen Vorschläge für die gesunde Ernährung – Lebensmittellisten mit geeigneten Lebensmitteln – gegebenenfalls inklusive für Sie geeigneter Vitalstoffsupplemente.

Die Auswahl geeigneter Lebensmittel/Vitalstoffe erfolgt computergestützt in Abhängigkeit von Ihren Angaben auf Grundlage klassifizierter Literatur gemäß den Kriterien der evidenzbasierten Medizin.

Eine gesunde Ernährung dient Ihrer Gesundheit, Ihrem Wohlbefinden, Ihrer Attraktivität und Ihrer Vitalität.